der mischlingrüde „carlo“ ist nicht mein erster hund. Ich wollte trotzdem den skn-theoriekurs besuchen, um mir ein bild davon zu machen, wie sinnvoll diese kurse überhaupt sind.

aus bequemlichkeit, habe ich en „privaten skn-theoriekurs“ bei frau flessner von dogsbest.ch gebucht. ich wurde mehr als positiv überrascht! ich habe sehr viel neues über das wesen des hundes gelernt und konnte, da ich privatunterricht hatte, schon im theoriekurs die ersten praktischen tips für mich und carlo mitnehmen.

selbstverständlich habe ich dann auch den praxiskurs bei frau flessner besucht (selbstverständlich auch als individuelles training). das hat sich dann richtig gelohnt. carlo und ich haben uns besser verstehen gelernt und unsere spaziergänge in der stadt sind schon nach kurzer zeit nur noch halb so stressig wie zuvor. wir machen weiter…..

herzliches dankeschön, frau flessner

hugo baer mit carlo (dem wilden)

Guten Tag Frau Flessner

Gerne schreibe ich hier etwas über Ihre Körpersprachschulung und was daraus für uns und unsere Lagotto-Hündin geworden ist. Aisha war sehr scheu und andererseits sehr ungehorsam auf dem Spaziergang. Wir hatten es mit Erziehungskursen in zwei anderen Hundeschulen versucht. Das Ergebnis: unsere Aisha sei unerziehbar, zu ängstlich und hätte keine Bindung zu uns.

Welch eine Wohltat war da schon das erste Training bei Ihnen! Sie haben Aisha völlig in Ruhe gelassen und mit uns Menschen ganz „harmlose“ Körperübungen  gemacht. Als eine Art Spiel verstanden wir Ihre Aufforderung an uns mit den Augen zu Lächeln und an Sonnenschein, Wärme und Glück zu denken.Wie Schuppen viel es uns dann von den Augen, als wir unsere Aisha mit diesem Augenausdruck zu uns rufen sollten: erst war Aisha sehr erstaunt (ich glaube sie hat uns nicht mehr „erkannt“) und dann kam sie heran gesprungen, wie wir das schon lange nicht mehr zu träumen wagten.

Wir haben noch viel üben müssen, bis wir diese Sprache in unserem Alltag sprechen konnten, aber ab dann an ging alles ganz einfach und schnell: die Ausbildung zum Revieren, Führigkeit auf Distanz und dann das lang ersehnte Ziel: Trüffelsuchhund. Ein paar Trüffel hat Aisha für uns nun schon gefunden. Aber viel wichtiger ist uns, dass wir nun einen lebensfrohen und sehr artigen Hund haben.

Wer seinen Hund nicht bei Ihnen ausbildet, ist selber schuld!

Vreni und Hans Morgenthal mit Aisha

Als wir Stimpy, unseren Chihuahua-Mix mit 6 Monaten bekamen, war sie ein unsozialisiertes, ängstliches, unsicheres und wild bellendes kleines Hündchen. Nachdem wir einen Hundeplatz (Welpenschule) und etliche Hundebücher ausprobiert hatten und nichts uns geholfen hatte, dem Hund etwas mehr Sicherheit zu geben, entschieden wir uns für Frau Flessner von dogsbest.ch. Schon während dem Telefonat konnte sie uns nützliche Tipps geben, die die Zeit bis zum ersten Trainingstermin zu überbrücken halfen. Die Trainings folgten dann auch recht schnell. Von da an hatten wir jede Woche eine Trainingseinheit. Am Anfang fiel es uns natürlich schwer, unseren Hund relativ klar und strikt zu führen, aber schon nach einigen Wochen hatten wir sichtbare Resultate und die Erziehungsmethode ist uns in Fleisch und Blut übergegangen. Frau Flessner ist optimal auf unseren Hund und unsere Verhältnisse eingegangen und hat uns auch alle Fragen, die zwischendurch aufkamen, gerne und verständlich beantwortet. Und Heute haben wir eine 1-jährige Hündin, die völlig gelassen mit uns Gassi geht, andere Hunde ignoriert, wenn sie soll, spielt, wenn sie darf, und auch sonst eine ganz, ganz grossartige kleine Hundedame ist. Sie ist jetzt einfach der perfekte Hund für uns, unsere Erwartungen wurden wirklich übertroffen! Vielen Dank Frau Flessner, beim nächsten Hund kommen wir wieder zu Ihnen.
Jennifer Beck

Seit unsere Groenendael-Hündin 4 Monate alt ist, haben wir mit ihr einige Trainingsstunden bei Camilla Flessner verbracht. Durch die Trainingsmethode und die guten Tipps von Camilla Flessner ist aus "Juma" inzwischen ein sehr folgsamer und aufmerksamer Junghund geworden, für den wir schon viele Komplimente erhalten haben. Frau Flessner hat uns auch unterstützt, damit der Umgang zwischen Juma und unseren Kindern (4J. + 1J.) bestens klappt. Wir danken Frau Flessner ganz herzlich und können sie jeder Hundebesitzerin / jedem Hundebesitzer weiter empfehlen.
Marion und Jörg Schmid

letzten märz trat ein kleines hundchen aus einer tötungsstation in mein leben. vor vielen situationen hatte milly grosse angst. neben der angst hatte milly auch einen ausgeprägten jagdsinn! durch das tolle training mit frau flessner hat milly vertrauen in mich gefasst und ist zu einer angenehmen, folgsamen und äusserst herzlichen hündin herangewachsen. frau flessner hat uns auch bei unsicherheiten immer wieder mut gemacht und uns toll unterstützt. ich konnte sehr vieles über die hundekommunikation lernen und denke, dass ich milly nun mit diesem wissen auch besser verstehen und unterstützen kann. liebe frau flessner, wir danken ihnen ganz herzlich für ihre tolle arbeit.
liebe grüsse, barbara künzli und milly

Private Hundeerzieher - eine Erfolgsstory
Im Sommer 07 holte ich in Deutschland unsere Bichon Petit Lion Hündin Gioia. Sie war damals 4 1/2 Monate alt. In der Züchterfamilie leben noch mindestens 15 gleiche Hunde. Gioia ist also in einem Rudel aufgewachsen, hatte aber keine Erfahrung mit grossen Hunden oder alleine mit Meister unterwegs zu sein in der Stadt. Sie war schrecklich scheu, ängstlich, versuchte sich dauernd unter dem Sofa zu verstecken. Nach 1 Woche ging ich erstmals mit ihr in die Welpenschule hier am Ort. Es war eine glatte Katastrophe! Sie war völlig durcheinander, wusste kaum mehr wo sie hingehörte. Am Boden zerstört suchte ich Hilfe. Eine Bekannte erzählte mir von privaten Hundeerziehern. Da klopfte ich nun an. Der erste Besuch von Frau Flessner bei mir Zuhause war sehr erfolgreich. Ich verschob die Liege- und Schlafplätze, platzierte Alufolien an Türen und unter Sofa und Bett, mit dem Resultat, dass Gioia sofort weniger scheu war und aufhörte, an Türen zu kratzen. Es folgten dann Spaziergänge mit Frau Flessner mit verschiedenen Zielsetzungen. Jedesmal, wenn ich ein Problem hatte, reichte ein Telefonanruf mit ihr. Sie erklärt ganz logisch und einleuchtend die Situation, zeigt Fehler meiner Erziehung auf und damit löste sich das auch. Inzwischen habe ich eine freche, lebendige, aber "meist" gehorsame Hündin. Wir sind nach wie vor bestens begleitet durch Frau Flessner, was mir enorm Sicherheit gibt. Meine intelligente Gioia weiss auch ganz genau, wann Schulzeit ist und zeigt sich dann auch von der besten Seite! Ich kann diese Art von Hundeerziehung nur empfehlen.
M. Pini und Gioia

Hallo, meine Name ist Fynley (ich bin ein ca. 6 jähriger DSH-Doggen-Mix)und mein Frauchen hat mich aus einem Tierheim in Deutschland geholt. Ursprünglich komme ich aus Spanien und lag Jahre lang an der Kette. Andere Hunde waren super blöd und alleine bleiben wollte ich auch nicht...ich habe gebellt, die Türe malträtiert und war total angespannt. Dann stiess mein Frauchen auf dogsbest.ch und Frau Flessner war sofort bereit uns zu helfen. Innerhalb kürzester Zeit war das alleine sein kein Problem mehr, ich kann mich mittlerweile zuhause richtig entspannen und habe keine Angst mehr alleine gelassenen zu werden. Die anderen Hunde sind zwar nicht alle meine Freunde aber trotzdem habe ich mit Zeit und Geduld welche gefunden ;-) Vielen Dank für die Hilfe.
Ganz Liebe Grüsse Kathrin und Fynley

Unser Jimi ist ein Appenzellermischling, der als Welpe überhaupt nicht sozialisiert wurde. So hat er auch mit inzwischen 8 Jahren in den verschiedensten Situationen immer noch Angst. Besonders andere Rüden mag er überhaupt nicht. Wir waren zwar mit ihm in der Hundeschule, dies hat jedoch keinen Erfolg gebracht. Wir haben weder gelernt sein Stressverhalten zu verstehen, noch korrekt darauf zu reagieren. Dann sind wir auf die Hundeschule dogsbest.ch gestossen und hofften dabei endlich etwas Hilfe im Alltag zu erhalten. Unsere Erwartungen wurden übertroffen! Innerhalb weniger Wochen lernten wir den korrekten Umgang mit ihm und das Hund-Mensch-Verhältnis ist stark gewachsen. Wir haben im Training bei Frau Flessner gelernt, die Verhaltensweisen von Jimi zu verstehen und darauf so zu reagieren, dass er uns verstehen kann. Herzlichen Dank für das schöne und erfolgreiche Training!
Familie Wenger und Jimi

Hallo ich heisse Zeus. Mein Frauchen hat mich vor 4 Jahren in Griechenland gefunden. Ich war erst 3 1/2 Wochen alt und wirklich froh, dass sich jemand um mich kümmerte. Zu Hause gingen wir zusammen auf den Hundeplatz. Ich glaube, mit der Zeit hatte mein Frauchen keine Freude mehr hinzugehen, sie meinte, so kommen wir nicht weiter. Ich muss zugeben, ich benehme ich nicht immer nett. Ich ziehe an der Leine und wenn ein anderer Hund kommt, flippe ich aus. Im Dezember hat nun mein Frauchen zu mir gesagt, so geht das nicht mehr weiter. Schon bald kam Frau Flessner zu uns nach Hause und es wurden neue Regeln erfunden. Auch bekam mein Frauchen viele Tipps, welche sie dann an mir ausprobiert. Ich muss zugeben, am Anfang war es sehr schwer für mich, mittlerweile bin ich! viel ruhiger geworden und ich fühle mich auch wirklich gut. Gestern bekam ich sogar Komplimente auf der Strasse, von wild fremden Menschen. Ich würde sehr schön an der Leine gehen. Ich war richtig stolz. Wir üben auch immer zusammen, denn manchmal vergesse ich mich wieder. Mein Frauchen sagt, erst wenn wir ruhig an anderen Hunden vorbei spazieren können, ist sie zufrieden. Ich bin überzeugt, dass sie auch das noch in den Griff bekommen wird, denn Camilla Flessner unterstützt sie dabei ganz toll. Ich muss zugeben, das Training hat uns bisher sehr geholfen. Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Liebe Grüsse Zeus und Frauchen

© Dogsbest.ch